Auch Öl/Kohle/Gas sind nur ein Geschäftsmodell. Welches der beiden wollen wir überwinden?
Wie genau funktioniert dieses „Geschäftsmodell Klimaschutz“?
Der menschengemachte Klimawandel ist seit 40 Jahren wohlbekannt und dokumentiert. Die erste Weltklimakonferenz ist mehr als 30 Jahre her. Stärker investiert wird in Klimaschutz erst seit wenigen Jahren. Wer genau hat sich dieses Geschäftsmodell ausgedacht, wie verdient dieser jemand konkret und warum investiert er in ein Geschäftsmodell mit einer derart langen Laufzeit? Ich erfinde einen Klimawandel, produziere dafür jahrzehntelang konsistent gefälschte Forschungsdaten, nur um später ein paar Windräder und PV-Anlagen zu verkaufen? Ach ja, und ganz nebenbei mache ich mir damit noch die gesamte Öl/Kohle/Gas-Industrie zum Feind und damit nicht nur die mächtigsten Firmen der Welt, sondern auch ein paar militärisch sehr gut ausgerüstete Staaten?
Umgekehrt verdient BigOil seit über 100 Jahren tagtäglich unfassbar viel Geld. Dieses Geschäftsmodell bricht durch Klimaschutz zusammen. Daher hat BigOil bereits in den 1980ern massive Desinformationskampagnen finanziert, um ihr Geschäft auf Kosten des Planeten noch länger zu erhalten. Daher Abschlussfrage: Wenn ich nur auf der Suche wäre nach einem neuen Geschäftsmodell, warum suche ich mir ausgerechnet eines aus, mit dem ich mir die mächtigsten Unternehmen der Welt zum Feind mache?